Faszinierende Beschreibung der Natur

wirtestenalles2.0 Avatar

August wächst auf einer Farm auf und lernt somit früh mit und in der Natur zu leben. Nach der Scheidung lernt er in Montana eine neue Welt kennen, ebenfalls ländlich aber von den Gegebenheiten her ganz anders als er es bisher kannte. Er heuert als Hilfsarbeiter auf einer großen Ranch an und vertieft seine Fähigkeiten und sein Können. Bis zu diesem einen Tag…
Neben wunderbaren Beschreibungen der Landschaft in verschieden Teilen der USA, die bildlicher nicht hätte beschrieben werden können, geht es um Freundschaft und den Wert der Familie. Die Leser kommen die Gedanken des aufwachsenden Augusts mit, Jungengespräche und das jugendliche Verhalten auf Partys in Gegenden, die sonst kaum Attraktionen für Jugendliche bieten – außer die Natur.
In diesem Roman zeigt Wink, welchen Einfluss die Natur auf unser Leben nehmen kann, wenn man sie aufmerksam betrachtet. Detailgenaue Beschreibungen lassen Bilder vor den Augen entstehen, man fühlt sich fast, als sei man irgendwo an den Schauplatzen dabei.
Der Schreibstil Winks ist lässig, allerdings hätten die Übersetzer an einigen Stellen etwas genauer arbeiten können – z.B. bei den Temperaturangaben in Fahrenheit.
Das Buch ist in den ersten beiden Teilen lesenswert, im dritten Teil hat man als Leser das Gefühl, Wink hat nach einem Ende gesucht. Abrupt endet das Buch, womit beim Leser viele Fragen unbeantwortet bleiben. Oder ist eine Fortsetzung geplant?
Insgesamt taugt es für ein paar unterhaltsame Lesestunden und großartige Beschreibungen der Bilder aus der Natur.