Mittelmäßig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
rosa3333 Avatar

Die Leseprobe zog mich in ihren Bann, der Roman als Ganzes konnte mich nicht überzeugen. Die Handlung kam an vielen Stellen nicht so recht ins Laufen und ich habe mich wie auf einer nie endenden Reise gefühlt, einer Reise zum nächsten Ereignis, zur nächsten Szene, die man als wirkliche "Handlung" bezeichnen kann. Der rote Faden hat mir an vielen Stellen gefehlt, das Gefühl, dass der Autor einen Plan verfolgt und nicht nur nichtssagende Szene an nichtssagende Szene reiht - nicht schlecht geschrieben, manchmal sogar poetisch anmutend - aber von keiner Relevanz für den eigentlichen Plot.
Der Schreibstil ist locker-leicht und trägt den Leser durch die Seiten; auch mit den Charakteren konnte ich mich anfreunden. Sie wurden vom Autor sehr liebevoll gezeichnet und ließen mich, zumindest teilweise, über die stockende Handlung und den flachen Spannungsbogen hinwegsehen.
Die Idee an sich gefiel mir, das Gesamtkonstrukt wirkte vielversprechend (die Charaktere, die Landschaft, in der die Handlung angesiedelt ist etc.); die Umsetzung konnte mich leider nicht überzeugen.