Ab gehts ins Walle-Wacke-Land...

evva91 Avatar

... denn dort lebt Billy Backe und seine Freunde. Er selbst ist ein Murmeltier, und seine Freunde sind ein bunt gemischter Haufen aus vielen verschiedenen Tierarten, nämlich Polly Posthörnchen, der Schrönk, Mini Murmel mit seiner Kampfwindel Jumbo und Billy the Kid mit seinem Zwergpferd Rosa. Sie alle helfen immer zusammen, um sich aus allen möglichen Zwangslagen zu befreien oder wie im ersten Abenteuer dieses Buches, den Schrönk wieder gesund zu machen. Denn der Schrönk wacht einfach nicht mehr auf und die Sorge um ihn wächst immer weiter. Aber nach einigen brenzligen Situationen kommt Bily the Kid mit Rosa und schafft es, den Schrönk zu heilen. Danach machen sie sich gemeinsam auf den Weg in den Wilden Süden, um den Opa vom Schrönk zu finden. Und nur zusammen können sie den gefährlichen Weg bewältigen!

Markus Orths hat eine besondere Sprache für sein Kinderbuch gewählt, denn sie besteht aus Umgangssprache, aber auch Dialekten, Fantasieworten und vielen Reimen. Auch die Tiere sind ausnahmslos besonders und zeichnen sich durch Eigenschaften aus, die schon in ihrem Namen stecken, wie zum Beispiel die Rashörner, die nur durch den Wald rasen und aussehen wie Nashörner.

Ina Hattenhauer gibt der Geschichte ihren letzten Schliff, denn ihre Illustrationen sind fröhlich und stellen viele Szenen humorvoll dar. So können sich Kinder die Wesen noch besser vorstellen, auch die Karte von Walle-Wacke und dem Wilden Süden ist ihr sehr gut gelungen und trägt zur besseren Orientierung bei.

Meine Kinder haben der Geschichte sehr gerne gelauscht und waren immer voll bei der Sache. Allerdings habe ich mich beim Vorlesen oft etwas mit den vielen Fantasiebegriffen schwergetan und bin immer wieder darübergestolpert, was ich ein bisschen schade fand. So denke ich auch, dass Leseanfänger sicherlich noch mehr Schwierigkeiten damit haben können und ihnen so vielleicht der Spaß am Lesen vergeht. Insgesamt trotzdem eine lustige Geschichte, die uns schöne Lesestunden bescheren konnte.