Alter Häuptling Kinderbuch, was für ein Wortfeuerwerk!

buchschmerle Avatar

Disclaimer: Ich bin ein grundlegend kritischer Mensch. Es hat mich schon fast angeekelt eine so wahnsinnig positive Rezension zu schreiben, von der man glauben könnte, ich wurde dafür bezahlt. Aber ich bin dem Charme von Billy Backe einfach erlegen, echt wahr, Leute.

Billy Backe und der wilde Süden ist das beste Kinderbuch, das ich seit sieben Jahren gelesen habe. Es hat eine spannende Story, ohne zu gruselig zu sein, es ist so witzig, dass ich mehrmals während des Lesens laut auflachen musste (und meine Kinder auch) und es schafft es gleichzeitig auch noch literarisch hochwertig zu sein.

Wer könnte dieses Buch nicht mögen? Menschen, die allergisch gegen Wortspiele sind. Denn im Walle Wacke Land, heißen alle so, wie sie sind. Murmeltiere spielen gerne mit Murmeln, Rashörner rasen durch die Gegend, Maulwürfe sind Tiere die maulen und werfen…ihr versteht, was ich meine.

An der Qualität der Wortwitze merkt man auch, dass das Buch auf Deutsch geschrieben und nicht übersetzt wurde, denn jede Pointe ist wirklich auf den Punkt gebracht.

Kann man dieses Buch lesen, ohne Band 1 und 2 gelesen zu haben. Ja, (kann ich aus eigener Erfahrung sagen) ist aber für die Kinder schwieriger, weil man erstmal verstehen muss, dass Jimbo eine sprechende Windel ist und nicht nur man selbst, sondern eigentlich niemand so genau weiß, was ein Schrönk ist.

Wer diese Rezension bis hier gelesen hat, möchte auch vielleicht noch etwas zum Plot wissen, obwohl den der Klappentext eigentlich recht gut wiedergibt: Der Schrönk hat einen Unfall und liegt im Koma, sodass Billy und seine Freunde gezwungen sind, einen Arzt für ihn zu finden - wovon es im Walle Wacke Land nicht gerade viele gibt. Nachdem sich alle als Nieten herausstellen, schaffen sie es den Schrönk wiederzuerwecken (verrat ich natürlich nicht, wie). Und nicht nur das, der Schrönk hat auch sein zuvor verlorenes Gedächtnis wiedererlangt und weiß nun, wo er herkommt! Aus dem Wilden Süden nämlich. Und genau diesen wilden gefährlichen Süden, voller Pinkuine und Schurkenschildkröten und Känguruh-Kühen lernen wir dann kennen.

Eine Sache muss ich aber noch sagen: Ein Cliffhanger in einem Kinderbuch ist echt fies. Und Warten auf Teil 4 bis Frühling 2023 auch.

Wir lesen dann solange mal Band 1 und 2 und verwandeln uns hoffentlich nicht in Schmollpertinger. Danke, Markus Orths!