Anders als erwartet

anze Avatar

Billy Backe und der wilde Süden ist der dritte Band von Markus Orths um das Murmeltier Billy und seine Freunde.

Die ersten beiden Bände kennen wir nicht, hatten aber nicht das Gefühl, dass dies nachteilig ist. Zu Beginn des Buches haben wir Billy Backe als locker, lustig und mit viel Pepp empfunden. Nach einer kurzen Vorstellung der verschiedenen Charaktere geht es auch schon direkt los mit der Geschichte.

Leider dreht sich unser zuerst positiver Eindruck im Laufe der Geschichte. Die Handlung ist für uns nicht schlüssig und aus unserer Sicht viel zu gruselig für die angegebene Altersklasse. Auch die Wortwahl finden wir nicht angebracht für Kinder zwischen 5 - 7 Jahre zumal mancher „Witz“ von den Kindern überhaupt nicht verstanden wird. Auch das Vorlesen gestaltet sich durch die Wortwahl als mühsam. Sehr schade, da der Text von sehr schönen Illustrationen umspielt ist. Die Illustrationen stehen in einem sehr guten Verhältnis zur Textmenge und geben dem Buch einen sehr schönen Rahmen.

Vielleicht holen wir das Buch einfach nochmal aus dem Schrank wenn die Kinder etwas Älter sind und geben ihm eine zweite Chance.