Auf ins Abenteuer

kristl1987 Avatar

Kurz zum Inhalt: Billy Backe steht mit seinen Freunden vor neuen Abenteuern. Der Schrönk muss aus seiner Ohnmacht geholt werden und seinen Opa wollen sie dann auch noch finden. Auf dem Weg dieser Abenteuer warten aber auch noch weitere.

Meine Meinung: Ich kannte die ersten beiden Abenteuer rund um Billy Backe nicht. Im Buch steckt eine Menge Fantasie, das finde ich toll. Vor allem die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Sie ergänzen den Text super und sind sehr fröhlich, sowie bunt gestaltet.

Der Schreibstil ist sehr witzig und flott. Die Sätze sind teils sehr voll gepackt und verschachtelt, es gibt sehr viele direkte Reden. Mir persönlich war es teilweise zu gezwungen witzig und dadurch war das inhaltliche Folgen gar nicht so leicht - dies stell ich mir für die empfohlene Altersangabe ab 5 Jahren teils auch schwieriger vor.

Ein Minuspunkt war für mich das Vorkommen von Indianern. In der heutigen Zeit sollte dieser Begriff einfach nicht mehr verwendet werden, da es die indigenen Völker selbst auch nicht schätzen. Der Häuptling wurde hier aich sehr klischeemäßig dargestellt.

Alles in allem ein lustiges und kurzweilige Abenteuer, das nicht sehr in die Tiefe geht, muss es ja aber auch nicht immer.