bei den Rashörnern und Misons

leseeinhorn Avatar

Das Buch besticht einerseits durch tolle Wortspiele, da werden aus Bisons Misons und es gibt keine Nashörner sondern Rashörner vor denen man sich wegen, wie der Name schon sagt, wegen ihres rasenden Tempos retten muss. Allerdings war es dann in Summe etwas zu viel des Ganzen und für einen 5 Jährigen dann noch nicht immer nachvollziehbar, was da an Spielereien gemacht wurde.

Die Geschichten um Billy Backe, den Schrönk und ihren Freunden im Walle-Wacke-Land und im Wilden Süden sind schön zum Vorlesen, wenn auch manchmal für einen Erwachsenen vielleicht gewöhnungsbedürftig was die ein oder andere Wortkreation betrifft, das sind wir so halt einfach nicht gewohnt. Der junge Mann, dem ich das vorgelesen habe war total begeistert!
Auch die beiden Landkarten am Anfang und am Ende des Buches sind richtig gelungen und fanden großes Interesse. Man kann dann während des Abenteuers schauen, wo man gerade unterwegs ist. Die Bilder sind schön gestaltet und auch die Vorstellung der Hauptfiguren zu Beginn des Buches passt.

Abzug gibt es wegen der aus meiner Sicht ab und an sehr derben Ausdrücke, das muss meines Erachtens in dem Alter nicht sein.