Billy Backes Abenteuer sind einfach klasse

martina Avatar

Wir kennen Billy Backe und seine schrägen Abenteuer bereits. Vom vorherigen Band waren unsere Kinder (8 und 10) schon vor Jahren total begeistert. Dieses Buch wurde bei uns schon unzählige Male vorgelesen. Daher waren hier alle sehr neugierig auf das neue Abenteuer.

Schön ist, dass der Einstieg auch für Leser, die das Walle-Wacke-Land bisher nicht kennen, gelingt. Dies liegt daran, dass die Hauptpersonen anfangs durch kleine Steckbriefe vorgestellt werden. Außerdem ist auch das Walle-Wacke-Land in den Umschlaginnenseiten farbenfroh abgebildet. So kann man den Weg der Freunde auch ein bisschen mitverfolgen.

Auch dieses Mal geht es im Walle-Wacke-Land rund. Erst hat der Schrönk einen Unfall und braucht Hilfe. Klar, dass seine Freunde ihn nicht im Stich lassen und ihm einen passenden Arzt suchen. Doch das ist gar nicht so leicht. Im zweiten Teil suchen sie dann alle zusammen nach Schrönks Familie. Während ihrer jeweiligen Suche treffen sie dann auf Rashörner, Landratten-Kraken oder beispielsweise Pinkuine. Pinkuine haben z. B. eine pinken Bauch und der Maulwurf mault und wirft Dinge. Diese verrückten und originellen Figuren werden hier sehr geliebt. Man kann sich meistens vorstellen, woher diese ihre Bezeichnung haben. Bei uns wurden dazu dann immer gleich selbst Vermutungen aufgestellt. Nachdem die Geschichte also ziemlich schräg ist, ist man auch immer neugierig, was weiter passiert. Hier sind der Fantasie nämlich keine Grenzen gesetzt. Der Ablauf ist total witzig, manchmal spannend und immer unterhaltsam.

Dass das Ganze dann auch noch von farbenfrohen und lustigen Illustrationen begleitet wird, ist ebenfalls ein großer Pluspunkt. Auch die Bilder sorgten bei uns für Heiterkeit und viele Überlegungen der Zuhörer.

Fazit:

Billy Backes Abenteuer sind einfach klasse. Wir mögen den besonderen Witz, die Wortspielereien, Reime und die schrägen Walle-Wacke-Land-Bewohner sehr. Unsere Mädels waren sich einig, dass auch dieses Abenteuer die volle Punktzahl verdient!