Billy Backes fantastische Abenteuer

firlefantastisch Avatar

„Billy Backe und der wilde Süden“ ist der 3. Band des Autors Markus Orths über das lustigste Murmeltier der Welt. Wie auch in den beiden Vorgängerbüchern erleben Billy Backe und seine Freunde jede Menge verrückter Abenteuer. Diesmal gilt es, dem Schrönk ein echter Freund zu sein und ihm auf der Suche nach seiner Familie zu helfen. Es geht in der Geschichte ums Mutigsein, um Freundschaft und Zusammenhalt.

Um dieses Buch zu lesen, ist es nicht notwendig, die beiden ersten Bände zu kennen. Zum erleichterten Einstieg in die Welt von Billy Backe dienen die Landkarten in den Innenseiten der Buchdeckel und eine Übersicht über die Freunde auf den ersten Buchseiten.

Das Kinderbuch eignet sich hervorragend zum lauten Vorlesen. Es ist eine echte Fundgrube an Buchstabenspielereien und Wortneuschöpfungen. Im bunten Wald gibt es zum Beispiel nicht einfach nur Nashörner, sondern Rashörner und Grashörner. Die Erzählweise ist mal fröhlich und frech, mal spannend und fantastisch, stets aus der Sicht des Murmeltiers. Es gibt auf jeder Seite nicht nur farbenfrohe und detailreiche Illustrationen zu entdecken, sondern auch Reime, Wortspiele und viel Wortwitz („Walle Wacke! Alte Hacke! Billy Backe!“). Bestimmt wird nicht jede Anspielung von allen Kindern verstanden werden („Am Pi-Raten-Fluss muss man die Zahl Pi raten“). Das hat aber meinen kleinen Zuhörern (6 und 7 Jahre) den Spaß an der Geschichte in keiner Weise gemindert.