Fantasievoll, schräges Abenteuer

isabellepf Avatar

"Billy Backe und der Wilde Süden" von Markus Orths, ist Band 3 der fantasievoll und herrlich schrägen Abenteuerreihe.

Billy Backe das beliebteste Murmerltier in ganz Walle-Wacke-Land, ist besorgt um seinen Freund Schrönk. Denn dieser hat Heimweh nach seiner Familie. Ganz klar will Billy Backe seinem Freund Helfen und so brechen sie kurzerhand auf in ein verrücktes Abenteuer. Sie treffen auf einen geheimnisvollen Nachtschatten-Schwan, bitten Guru Gurke per Baumwipfelflüsterpost um Hilfe und begegnen einer Kolonie pinker Pinkuine.

Markus Orths nimmt seinen Leser mit, in ein unterhaltsam und herrlich schräges Abenteuer. Durch die witzig ausgearbeiteten Charkterbeschreibungen gleich zu Anfang der Geschichte, lernt man auch als Neuling der Reihe die einzelnen Figuren und ihre Besonderheiten, besser kennen. Der Schreibstil liest sich recht fliessend und ist gefüllt mit Wortspielen und jeder Menge Wortwitz. Allerdings sind einige der Sätze auch ziemlich verschachtelt und mit Zungenbrechern versehen, wodurch sich das lesen erschwert aber auch der Witz teilweise etwas verloren geht.

Die Geschichte selbst ist aufgebaut in zwei Teile. Im ersten Teil ist der Schrönk in Nöten und brauch die Hilfe seiner Freunde. Im zweiten Teil reisen die Freunde in den Wilden Süden auf der Suche nach Schrönks Familie. Die Handlung baut sich konstant sehr unterhaltsam auf, es gibt viel zum schmunzeln, denn Billy Backe und seinen Freunde erleben eine ganze Menge voller fantasievoll und verrückt ausgearbeiteter Abenteuer.

Besonders gefallen und bei meinen Kindern sehr gut angekommen sind, die wunderhübsch gezeichneten Illustrationen, die das Abenteuer hervorheben und super unterstrichen haben.

Insgesamt aber ein kurzweilig und total unterhaltsames Abenteuer, voller Fantasie und Wortwitz.