Fantastische Abenteuer, kreative Wortspielerei und andere Gereimtheiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
la tina Avatar

Von

Der Winterschlaf ist vorbei, Zeit für neue Abenteuer im Walle-Wacke-Land! Doch - au Backe - die Rashörner bringen alles durcheinander und rasen einfach alles um. Fortan steht das neueste Abenteuer fest: Den blauen Schrönk heilen. Und herausfinden, wo er überhaupt herkommt.
Ein wunderschönes und schräges Abenteuer für Murmeltier Billy Backe, Polly Posthörnchen und ihre Freunde. Vorn und hinten im Buch kann man bereits Karten des Walle-Wacke-Lands bestaunen, viele Details aus dem Abenteuer lassen sich in den Karten entdecken. Unterwegs lernen sie weitere Tiere und Landschaften samt ihrer Eigenarten kennen, wobei stets kreativ mit Worten gespielt wird. So lernt man, was es mit den Pinkuinen auf sich hat oder wie man einen Maulwurf davon heilt, immer rummaulen zu müssen. Auch der Text selber sowie die Dialoge sind zum Teil kunterbunte Wortspielereien, die Spaß machen zuzuhören und bisweilen eine kleine, aber lustige Herausforderung für den Vorleser darstellen. Macht es aber umso spannender, welche Wortspielerei einen wohl als nächstes erwartet, vom liebenswert-verrückten Abenteuer mal ganz abgesehen.
Ebenso faszinierend wie die Geschichte sind die vielen bunten Illustrationen im Buch samt der liebevollen Details. Generell ist das Buch von der Geschichte sowie vom Humor her für Kinder ab 5 Jahren sowie Erstleser ausgelegt. Es sind zwei aufeinander folgende Abenteuer, unterteilt in mehrere Kapitel mit großer Schrift. Dass es bereits der dritte Band im Walle-Wacke-Land ist sollte jedoch kein Hindernis sein, das Buch auch ohne Vorkenntnis der ersten Bände zu lesen.