Lustig, besonderer Schreibstil

degu Avatar

Billy Backe und der wilde Süden. Ein Kinderbuch ab 5 Jahren.
Die Zeichnungen unterstreichen den Text. Text – Bildverhältnis ab einem Alter von 5 Jahren, super! Ansprechende, bunte Bilder. Direkt beim Aufschlagen des Buches sieht man das Walle-Wacke-Land als Karte. Farbenfroh mit Liebe zum Detail. Auf den folgenden Seiten werden die sympathischen Charaktere des Buches vorgestellt. Die dabei verwendete Sprache ist so lustig, dass man bereits noch vor Beginn des ersten Kapitels lachen muss. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind in sich geschlossen. Insgesamt ist der Buchinhalt jedoch eine fortlaufende Geschichte. Die einzelnen Kapitel eignen sich wunderbar zum abendlichen Lesen vor dem Zu-Bett-Gehen. Der Schreibstil reimt sich hin und wieder und enthält Alliterationen, Anaphern und Zungenbrecher, welche das Lesen manches Mal holprig und zugleich interessanter machen. Der positive Effekt – Kinder merken, dass auch Erwachsenen das „aneinander reihen" von Worten schwer fällt und das deutliche Zuhören wird noch spannender und lustiger.

Mein persönliches Fazit:
Sehr gelungenes Gute-Laune Buch, da Erwachsene und Kind gemeinsam lachen. Die Szenerien der Kapitel auf den Karten der ersten und letzten Seite entdeckt man gemeinsam und die Kinder verbalisieren, was sie sehen und können anhand der passenden Bilder den Inhalt des Buches nacherzählen. Durch die lustige Sprache versuchen Kinder sich auch an Neuen Worten. Zur Sprachentwicklung absolut super.