Lustig und abenteuerlich!

vikki Avatar

„Billy Backe und der wilde Süden“ von Markus Orths ist der 3. Band der Reihe, aber lässt sich wunderbar auch ohne Vorkenntnisse lesen. Am Anfang gibt es eine Übersicht der handelnden Personen mit Bild und Text, - eine tolle Idee. Man wird ziemlich schnell mit den Protagonisten vertraut.
Ungewöhnliche Handlungsorte und einzigartige Charaktere sind für dieses Buch kennzeichnend. Es besteht aus zwei spannenden Teilen. In einem wird der Schrönk, ein der Hauptcharaktere, aus der tiefen Ohnmacht gerettet. Im zweiten Teil wird nach seiner Familie gesucht. Sehr abenteuerlich und humorvoll entwickeln sich die Ereignisse. Die Erzählweise ist leicht und flüssig. Viele Fragen sind direkt an die Leser gerichtet, sodass man sich beim Lesen oder Vorlesen angesprochen fühlt.
Meine Tochter ist fortgeschrittene Leseanfängerin und dieses Buch haben wir zusammen abwechselnd gelesen. Es war sehr unterhaltsam!

FAZIT: Ein spannendes, lustiges, abenteuerliches Buch mit wunderschönen Illustrationen. Sehr empfehlenswert!