Murmeltierabenteuer im Wilden Süden

schnukilein1904 Avatar

Billy Backe und seien Freunde müssen den Schrönk helfen, wieder auf die Beide zu kommen. Durch das wilde Rennen der Rashörner wird er verletzt und muss auf die Hilfe seiner Freunde zählen. Doch die Freunde gehen mit Schrönk auf ein Abenteuer in den Wilden Süden.
Das Buch „Billy Backe“ ist ein Kinderbuch für Selbstleser bzw. als Vorlesebuch empfohlen, jedoch war der Humor etwas gewöhnungsbedürftig und auch für Kinder von 5-7 Jahren nicht verträglich. Weiterhin fand ich auch, dass sehr viele Schimpfwörter vorgekommen sind und das gehört meiner Meinung nach nicht in ein Kinderbuch, von dem abgesehen, versucht man ja selbst die Kinder so wenig wie möglich damit in Verbindung zu bringen und dann kommen diese in einem Kinder- bzw. Vorlesebuch vor. Weiterhin war ich auch mit der derben Sprache nicht so ganz einverstanden, vor allem, da mein Sohn mit 5 Jahren teilweise nicht alles so gut verstanden hat. Der Anfang des Buches war ganz okay, wie das Abenteuer anfängt doch ab der Mitte des Buches wurde es immer abstruser. Wir haben dann auch aufgehört vorzulesen, da mein Sohn kein Interesse mehr an dem Buch hatte. Schön war an dem Buch, das am Anfang alle Charaktere vorgestellt wurden und es vorne und am Ende des Buches eine Karte von dem Walle-Wacke-Land und dem Wilden Süden. Doch generell würde ich das Buch eher für ältere Kinder empfehlen, schon alleine von dem Sprachgebrauch her und den ganzen Wortverdrehungen und Zungenbrecher, die müssen kleinere Kinder erst auch mal verarbeiten können.