Rasantes Abenteuer voller Wortwitz

nanialp Avatar

Dieses Buch ist bereits der dritte Band um die Abenteuer des Murmeltiers Billy Backe. Wir haben die anderen Teile noch nicht gelesen, doch der Einstieg ging problemlos. Vorne im Buch werden die wichtigsten Charaktere vorgestellt, außerdem findet sich eine Landkarte des Wille-Wacke-Landes, in dem die Geschichte spielt. So ist man auch ohne die vorherigen Bände gleich im Bilde.

Das Abendteuer um Billy Backe und seine Freunde startet rasant und es wimmelt nur so von Sprachwitz und Wortspielen. Das macht das Vorlesen nicht immer ganz leicht, aber definitiv jede Menge Spaß. Die Meinungen über das Buch gehen bei uns in der Familie etwas auseinander. Während mein 5-jähriger Sohn hellauf begeistert ist und sich über all die Wortschöpfungen und Reime schlapplacht, finde ich selbst es teilweise etwas überzogen und habe manchmal beim Vorlesen das Gefühl der eigentlichen Handlung vor lauter Wortwitzen kaum folgen zu können. Worin wir uns aber definitiv einig sind, dass die Illustrationen absolut großartig und die Charaktere liebenswert sind.
Alles in allem hatten wir gemeinsam viel Spaß mit diesem Buch und werden nun sicher auch noch die Vorgänger lesen.