Witzig, abwechslungsreich, spannend - Vorleseempfehlung

la calavera catrina Avatar

Markus Orths begeistert mit seinen Büchern Kinder und Erwachsene gleichermaßen, denn nicht nur seine, vor Wortwitz und Fantasie sprühenden, Kinderbücher erreichen Groß und Klein. Deshalb waren wir sehr gespannt auf "Billy Backe und der wilde Süden“ - unser Einstieg in die Reihe und bereits der dritte Band.

Die kleine Personenvorstellung und der Hinweis auf vergangene Abenteuer reichte völlig aus, um in die Geschichte einzusteigen. Die skurrilen Figuren sind großartig und sorgen für viel Gelächter. Zum Schluss waren wir uns sowieso einig, die Anfänge von Billy Backe unbedingt nachzulesen. Neben den bekannten Figuren, gibt es auch eine Vielzahl neuer skurriler Gestalten, denen Billy Backe und seine Freunden, bei ihren verrückten Abenteuern, begegnen. In der ersten Geschichte verfällt der Schrönk in einen tiefen Schlaf und seine Freunde unternehmen alles, um ihren schlummernden Freund wieder aufzuwecken. Auch in der zweiten Geschichte spielt der Schrönk die zentrale Rolle: von Heimweh geplagt, macht er sich mit seinen tapferen Freunden auf den Weg in den Wilden Süden, um seinen Opa zu finden.

Der Schreibstil ist eine großartige Spielerei aus Worten und unterstreicht den tollen Humor, der sich auch in zahlreichen Anspielungen finden lässt. Ein paar lustige Reime, fantasievolle Namen sowie tolle farbige Illustrationen sorgen für Abwechslung. Und Billy Backe glänzt als Ich-Erzähler in einem lockeren und vertrautem Ton. Die Handlung ist spannend und lustig. Zusammenhalt und Abenteuerlust werden im Walle-Wacke-Land großgeschrieben. Das Vorlesen macht großen Spaß, wenn man sich nicht an neuen Wortkreationen stört, wie Trost-Brot oder Quaddeldipapp.

Billy Backe aus dem Walle-Wacke-Land lädt zu einem neuen Abenteuer mit einer bomben Stimmung ein. Das dürfen sich alle „Freunde der knallenden Hosen“ nicht entgehen lassen. Hier stehen neben der Handlung auch die Möglichkeiten der Sprache im Vordergrund, das ermutigt Kinder zu einem kreativen Umgang mit Worten. Sehr empfehlenswert. Besonders gut zum gemeinsamen Vorlesen geeignet. Lesespaß garantiert!