Neid kommt schon bei den Kleinsten auf!

sandra7564 Avatar

Die perspektivisch so interessant gestalteten Illustrationen empfinde ich als äußerst außergewöhnlich. Meist sind die Bilder in Kinderbüchern zwar mit einigen Details versehen, aber haben nicht diese Tiefe, die uns hier begegnet. Das gefällt mir wahnsinnig gut und sehe es auch als neue Erfahrung für mein Kind an. Das wichtige Geschehen ist im Vordergrund, trotzdem gibt es im Hintergrund noch allerlei zu entdecken - sehr spannend!
Auch die Reime sind nicht plump, sondern teilweise sehr originell und auch für die Kleinen richtig ansprechend. Das Geschriebene findet sich in den Bildern wieder und umgekehrt.
Das Thema "Neid" kommt bereits bei den Kleinen auf. Sobald sie mit anderen Kindern zusammen kommen, wird teilweise schon verglichen. Der eine hat das brandneue Spielzeug aus der Werbung und ich nicht. Gleiches gilt für Kleidung und auch vor allem für Aussehen. Es ist äußerst wichtig, unseren Kindern so bald wie nur möglich zu erklären, dass sie genau so perfekt sind, wie sie sind! Ohne Ausnahme! Billy kann hier ein tolles Vorbild sein!