Humorvoll, turbulent und chaotisch

balubaba0211 Avatar

Das Leben ist meistens kein Ponyhof und so ist Maxi mit 40 nicht verheiratet und hat Kinder, sondern ist stattdessen Single und Besitzerin eines Cafes. Das ist an und für sich nicht schlecht, aber Maxi ist nicht zufrieden mit ihrem Leben und trauert entgangenen Chancen hinterher und fühlt sich einsam. Ihre Nichte hat die Idee, dass ein Witwer mit Kindern der perfekte Partner wäre (ohne nervige Ex) und schleppt sie zu einer Trauergruppe, bei der sie solche kennenlernen kann. Das kann ja nur schief gehen, denkt man sich als Leser und auch Maxi hat sofort ein schlechtes Gewissen, als sie dann wirklich Bekanntschaften schließt bzw. auffrischt.

Parallel zur Handlung erfährt man immer wieder Passagen aus ihrer Kindheit in Form von Tagebuchauszügen. Der Kreis schließt sich dann am Schluss, aber hier will ich nicht zuviel verraten.

Wie alle Bücher von Anne Hertz sehr locker und humorvoll geschrieben und perfekt geeignet für einen entspannten verregneten Nachmittag auf dem Sofa. Bei den Zufällen und Wendungen darf man nicht zu genau hinschauen, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Fazit: Nette turbulente Unterhaltung für schöne Lesenachmittage oder –abende.