nicht meins

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anne_kaffeekanne Avatar

Maxi ist Anfang 40 und hadert mit ihrem Leben. Gern hätte sie Kinder, aber das hat nie geklappt. Auch mit der großen Karriere wurde es nichts. Immerhin ist sie stolze Besitzerin eines gut laufenden Cafés. Ihre Nichte und Mitarbeiterin Summer beschließt, dass es so nicht weitergehen kann und unternimmt alle möglichen Anstrengungen, um Maxi zu verkuppeln. Mit einem alleinerziehenden Witwer am Besten, denn dann schlägt Maxi gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Und unverhofft verstrickt sich Maxi in einem Lügengestrüpp. Leider war das Buch gar nicht mein Fall. Es liest sich erwartungsgemäß gut weg, hinterlies aber kaum Eindruck. Mein Problem waren vor allen die Hauptfigur. Maxi benimmt sich teilweise wie 15, ist überrschend naiv und absurd tollpatschig. Ich kann ihr nicht abnehmen, das sie schon über 40 Jahre Lebenserfahrung auf dem Buckel haben soll. Eingestreut sind dann noch Tagebuchnotizen der jüngeren Maxi, die von einer Jungendlichen stammen sollen, aber wirken, als hätte sie eine 10-jährige verfasst. Nun ja. Ich denke viele werden das Buch als leichte Lektüre, über die man ein bisschen schmunzeln kann, schätzen. Meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen.