Ein Roman über das kollektive Vergessen nach dem 2. Weltkrieg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
piratenbraut Avatar

Von

In dem Roman geht es um Fey von Hassel, deren Kinder während des 2. Weltkriegs entführt und unter falschem Namen in ein Waisenhaus der Nazis gebracht wurden. Fey war die Tochter von Ullrich von Hassel, der als Widerstandskämpfer gegen das NS Regime in Ungnade fiel.

Diese Story ist der Ausgangspunkt für dieses Buch und ich finde sie unglaublich interessant. Sie beleuchtet eines der vielen dunklen Kapitel des 2. Weltkriegs und zudem befasst sie sich nicht direkt mit einem berühmten Widerstandskämpfer, sondern mit dessen Tochter. Von ihr wird man ungleich weniger mitbekommen haben und schon die Leseprobe gibt mir den Eindruck, dass für das Buch genau recherchiert wurde. Sowas gefällt mir und macht die Geschichte authentischer.

In der Leseprobe geht es um das zerbombte Innsbruck kurz vor Kriegsende und dann um die Geschichte des Waisenhauses in den Bergen von Tirol. Kann es jetzt schon kaum erwarten, die Geschichte weiter zu lesen!