Ach Stephenie...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ekaekto Avatar

Von

Im letzten Jahr habe ich Stephenie Meyers neuestes Buch gelesen und bin so auch wieder auf die Original-Biss Reihe gekommen. Und was soll ich sagen, diese Bücher sind nicht gut gealtert. Ein problematisches Frauenbild inklusive starker Prüderie, gepaart mit der ziemlich negativen Darstellung von Native Americans macht die Reihe für mich leider nicht mehr lesbar. Schade eigentlich, als Teenager habe ich die Bücher in schneller Sukzession verschlungen. Damals fielen mir diese Sachen natürlich noch nicht auf, ein erwachsener Blick auf das Thema versauert mir leider die Bücher. Kein Sex vor der Ehe, die indigene Bevölkerung des Landes als Werwölfe darzustellen (ein mystisches Wesen welches oft mit Unreinheit und Armut in Verbindung gebracht wird) und eine toxische Beziehung zwischen Bella und Edward. Im Nachhhinein frage ich mich wirklich, ob man Jugendlichen diese Art von Beziehung als Traum vorstellen sollte.