Achtung: Spoiler!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
-buchliebe- Avatar

Das große Finale der Reihe… hat mich leider, leider sehr enttäuscht. Begeistert war ich vom ersten Band der Reihe, der war wirklich klasse und ich wollte ihn gar nicht mehr aus der Hand legen. Leider konnte das Niveau während der Reihe nicht gehalten werden. Schon den zweiten Band fand ich sehr schwach. Der dritte dann wieder etwas besser, aber kommt trotzdem lange nicht an den ersten Band heran.
Und dann kam der vierte und letzte Band der Reihe mit dem großen Finale. Ich empfand ihn als sehr langgezogen ohne, dass eigentlich irgendwas passiert ist. Alles sehr theoretisch (hätte, wäre, könnte) und viel Blabla aber wenig Aktion. Von dem Kind war ich schnell genervt, das war mir sehr unsymphatisch. Besonders enttäuscht war ich vom Ende… das große Finale! Ich habe erwartet, das große Finale der kompletten Reihe und des ewig langen Buches vom vierten Band, ist ein großer Paukenschlag und man kann vor Spannung das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Weit gefehlt! Es wurde lange hingearbeitet auf das große Finale… und dann wird auch da nur geredet. Kein Kampf, keine Aktion, es passiert gar nichts. Die reden und gehen wieder… als wäre nichts. Und dafür wird ewig lang drauf hin aufgebaut… was? Ich war so enttäuscht und konnte es gar nicht glauben. Ich habe weiter geblättert und gesucht ob da nicht noch irgendwo was kommt. Aber nein, das war wirklich das Ende. Ich fühlte mich veräppelt. So schade!

Dieses Buch ist eines der wenigen wo mir der Film besser gefallen hat. Die Kürzungen taten der Geschichte gut und das Ende wurde so verändert, dass es wirklich spannend war. Normalerweise mag ich es nicht, wenn der Film soweit weg ist von der Buchvorlage, aber in diesem Fall war es unbedingt nötig.