Biss - Das Ende einer Reihe

schlumeline Avatar

Als Nichtkenner der ersten Drei Biss Bücher, habe ich mich sehr gefreut dieses Buch zum Vorablesen zu bekommen. Das Buch würde ich als leichte Kost beschreiben. Es ist mir nicht sonderlich schwer gefallen in die Welt von Edward und Bella hineinzufinden. Bis auf einige wenige Rückblicke, die ohne das vorhandene Vorwissen zunächst etwas undurchsichtig waren, konnte man den Inhalt sehr gut verstehen.

Leider hat mich der Anfang zunächst recht abgeschreckt. Zum Einen da die Erzählweise im Ich Stil ehr gewöhnungsbedürftig für mich war und zum Anderen, da sich die ersten Seiten kurz vor und auch nach der Hochzeit nur um die Gefühle von Bella für Edward, die Liebe, die Schönheit der Körper und die große Gefühlswelt drehen. Dieser Teil des Buches hätte für meinen Geschmack durchaus etwas kürzer sein können.

Dennoch hat mich das Buch dann im weiteren Verlauf fasziniert. Bellas Schwangerschaft, die lang ersehnte Verwandlung in einen Vampir und der krönende Abschluss Volturi contra Cullens sind einfach fantastisch beschrieben.

Und was schließlich aus Jakob wird... Aber hier will ich auch nicht zu viel verraten.

Stephenie Meyer hat eine neue Welt erschaffen. Eine andere Welt der Vampire und Werwölfe als wir sie aus anderen Geschichten kennen. Die Verknüpfung dieser Welt mit der Welt der Menschen ist ihr auf grandiose Art und Weise gelungen.

Mit etwas mehr Spannung und etwas weniger Liebesgeflüster am Anfang des Buches hätte ich gerne auch 4 statt 3 Sterne vergeben.