Das große Finale!

elidenkt Avatar

Bei der Bis(s) -Reihe handelt es sich um die ersten Bücher, die ich gelesen habe. Natürlich habe ich dann auf das große Finale hingefiebert - leider hat das Buch meine Erwartungen nicht ganz getroffen.

Die Geschichte um Bella und Edward, die wir heute (2020) wahrscheinlich alle kennen, hat mich von Anfang an gefesselt. Als die beiden dann endlich heiraten sollten und er sein großes Versprechen einlösen sollte, kam - wie erwartet- etwas dazwischen. Oder eher Jemand.
Der erste Teil des Buchs aus Bella's Sicht ist lässt sich flüssig lesen und bereitet uns auf den Rest des Buchs vor. Leider konnte der zweite Teil aus Jacob's Sicht da für mich nicht anknöpfen. Der zweite Teil des Buchs zog sich wie Kaugummi und wenn ich ehrlich bin, hat es mich einfach nur genervt. Der Charakter ist unsympathisch und wird dadurch auch nicht sympathischer. Sein Verhalten gegenüber Bella, besonders im Hinblick auf spätere Erkenntnisse war für mich immer etwas.. befremdlich.
Alles was mir im zweiten Teil nicht gefallen hat, hat der dritte Teil des Buches wieder ausgebügelt! Ich habe die Seiten verschlungen und konnte es kaum abwarten umzublättern und herauszufinden, was das nächste Kapitel zu bieten hat. Der letzte Teil von Bella's und Edward's Geschichte war witzig, spannend und voller Überraschungen, neuer Charaktere (Vieler, vieler neuer Charaktere) und einem Wiedersehen mit alten Bekannten.

Alles in allem konnte das Buch für mich persönlich nicht an die vorherigen Teile anknöpfen, ist jedoch nicht auf dem letzten Platz meines Bis(s)-Rankings. Wenn man die übrigen Bücher gelesen hat, sollte man dieses auf jeden Fall auch lesen! Ich würde es auf jeden Fall wieder tun - das Ende ist es auf jeden Fall wert.