Das große Finale der "Biss-Reihe" - 2,5 Sterne

schafswolke Avatar

Ich habe mich mit den anderen Teilen der "Biss-Reihe" ganz gut unterhalten gefühlt und war nun gespannt, wie diese hochgelobte Saga zu Ende gebracht wird. Und was soll ich sagen, es war schon ein wenig enttäuschend. Für das Buch brauchte ich zwei Anläufe, das ist nie gut. Das erste Viertel ist noch ganz gut und dann fängt es an sich zu ziehen. Nach der Hälfte musste ich das Buch dann erst einmal weglegen, da ich ja aber doch wissen wollte, wie das Ganze endet, habe ich uns beiden aber noch eine zweite Chance gegeben.

Das Buch hat durchaus spannende Momente, aber dann wiederum zieht es sich an einigen Stellen schon stark. Die Geschichte dreht sich an vielen Stellen wieder mal im Kreis und ich dachte häufig "das hatten wir doch alles schon".
Aber ich war ja noch voller Erwartung auf das große Finale!

Bella und Edward heiraten endlich und erwarten ein Kind. Die Schwangerschaft verläuft dramatisch und am Ende suchen die Volturi die Cullens auf.
Das alles verspricht eine Menge Spannung und vielleicht sogar am Ende den großen Knall.
Und.... schwupps ist es vorbei. Das wars jetzt schon? Scheinbar. Das Ende war dann zwar schon unerwartet, unerwartet unspektakulär. Meine Erwartungen waren wohl aufgrund des Hypes zu hoch.

Ich muss sagen, dass mir die ersten beiden Teile noch am Besten gefallen haben und ich durchaus ein Freund von dickeren Büchern oder Buchreihen bin, aber manchmal sollte man wohl Figuren nicht zu lange begleiten, in diesem Fall wäre weniger mehr gewesen.

Wenn ich vielleicht nicht zwei Anläufe gebraucht hätte, wären es wohl 3 Sterne geworden, denn es ist ja nicht komplett schlecht. Nur bin ich wohl nicht so recht mit dem Vampirvirus infinziert worden.