Die Kunst des Weglassens

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
r.e.r. Avatar

Wenn Stephenie Meyer eines beherrscht, ist es die Kunst des Weglassens. Ich war ja nun schon sehr gespannt, wie sie das Versprechen einlösen würde. Nach der Hochzeit sollte es soweit sein. Edward wollte sich Bella nicht mehr verweigern. Also etwas mehr als platonische Küsse? Nein. Als es soweit ist, macht die Autorin dass, was schon einmal gut funktioniert hat. Sie schreibt: Nichts. Wie in New Moon, als sie die Zeit der Trauer auslässt und einfach leere Seiten ins Buch stellt. Beim ersten Mal hält man das noch für eine großartige Idee, bei “Breaking Dawn” kommen einem Zweifel. Vielleicht ist es doch eher Unvermögen. Dieser Verdacht verstärkt sich bei der weiteren Lektüre.

Bella und Edward heiraten also und brechen zu ihrem “Honeymoon” auf, der so versichert Bella Jacob ein “richtiger” werden wird. Trotz ihrer noch immer andauernden Menschlichkeit. Was selbstverständlich Jacob beinahe um den Verstand bringt, fürchtet er doch um Bellas Leben. Angekommen auf der Trauminsel der Liebe, erleben die beiden dann tatsächlich eine Hochzeitsnacht. Nicht so der Leser, der wohnt erst wieder dem “morning after” bei. Und der gerät dann doch etwas lächerlich. Bella hat diverse Blessuren davongetragen, fühlt sich aber trotzdem sehr gut, wie sie Edward versichert. Der vor lauter Scham und Selbstvorwürfen am liebsten im Erdboden versinken würde. Zum Lachen war die Idee mit den Federn. Edward hat in seiner Raserei die Kopfkissen “angebissen”. Man stelle sich das einmal bildlich vor und versuche es dann in einen Kinofilm mit Robert Pattinson zu übertragen. Sehr interessante Vorstellung.

Den Rest fand ich dagegen nicht mehr lustig. Da hat die Autorin eine gute Idee aus- und plattgewalzt und erfindet nun ein Finale furioso das sich unendlich in die Länge zieht und nicht wirklich überzeugt.

Hauptkritikpunkt ist für mich die fehlende Entwicklung der Figuren. Sämtliche Eigenschaften und Charaktermerkmale der Handelnden aus dem ersten Band, kann man eins zu eins auf den letzten Band übertragen. Haben sie dazwischen gar nichts erlebt was irgendwie Einfluss auf ihren Charakter oder ihre Verhaltensweisen hätte haben müssen? Figuren müssen eine Veränderung aufzeigen, wenn sie Dinge erleben, wie Edward und Bella sie erlebt haben. Für mich ist keine Entwicklung feststellbar. Da hilft es auch nicht diverse neue Protagonisten aus dem Hut zu zaubern und damit Spannung vorzutäuschen. Vor allem hilft es nicht der literarischen Qualität die sich hauptsächlich durch platte Dialoge und einfachsten Wortschatz “auszeichnet“. Was man im ersten Buch noch wegen der guten Idee verschmerzen konnte, lässt einen hier durch 700 zähe Seiten quälen. Ein guter Rat. Lassen Sie sich das Ende der Geschichte von irgend jemand erzählen und nutzen Sie die gewonnene Zeit für ein besseres Buch.