einmalig

robberta Avatar

Biss zum Ende der Nacht von Stephenie Meyer

Köstlich die ersten Seiten sind amüsant und witzig "Wissen sie welches Auto sie fahren" "einen Mercedes, oder?" die Beschreibungen sind gelungen, ich hab Bella direkt sehen können , wie sie im Auto sitzt, nur leicht mit der Fußspitze das Gaspedal berührt und nach vorne hopst. Wie mag das Nach-her-Auto aussehen ? Eine ganz normale Romanze und dann schlägt man auf Seite 25 um und erfährt das es um Vampire und Werwölfe geht. Man wird in eine andere Welt entführt. Toll ! Das hin und her von Spannungs-auf und -abbau gefällt mit gut. Die sanft anklingenden Geheimnisse und mögliche Gefahren..... die Spannung erhält die Autorin dadurch weiter aufrecht und man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. Der kurze Perspektivwechsel von Bella zu Jacob fügt sich harmonisch ein. Das Buch ist unglaublich ergreifend, spannend und mitreißend. Gut verpackt kommt alles vor, die verschiedenen Formen der Liebe, Familienzusammenhalt und Streit, der Glaube daran das man einen Ausweg findet,wenn man ihn sucht und die Verzweiflung dass es doch keinen gibt, bis zur Selbstopferung. Es werden ganz nebenbei Werte vermittelt, auch ein Vampir muss lernen, er hat nur mehr Zeit dazu. Man wird süchtig nach mehr. Obwohl ich die ersten drei Bände nicht kannte erzeugte das kein Wissensmanko.
Das Ende ist gut gelöst (auch wenn sich welche darüber aufregen), denn das lässt doch noch hoffen. Ich könnte jetzt noch genauer erklären warum mir das Buch so gut gefallen hat, aber dann würde ich zu viel vom Buch preisgeben und das wäre unfair.

Ich hab folgendes gelesen „Ob es einen fünften Band geben wird ist noch ungewiss. Stephenie Meyer hat bereits an einer Fortsetzung gearbeitet. Unter dem Titel Midnight sun sollte eine Version des ersten Bandes aus der Sicht von Edward, dem Vampir, entstehen. Leider stellte jemand, gegen den Willen der Autorin, das unfertige Skript ins Internet. Stephenie Meyer fühlte sich dadurch verletzt und gab bekannt, dass sie erst einmal keine Motivation finden könne, das Buch zu vollenden. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt!“
Das finde ich sehr, sehr schade. Wie es mit Nessi und Jacob weitergeht würde mich interessieren, daraus könnte glatt eine neue Serie werden und die lieb gewonnenen Protagonisten Edward und Bella könnten wenigstens als Nebenfiguren wieder auftreten. Seelen hat mir z.B. nicht gefallen, ich hoffe, dass die Autorin an der Biss-Serie weiter schreibt, denn die ist ihr einmalig gut gelungen.