Gutes Ende!

aline.re Avatar

Der leider teilweise etwas enttäuschende letzte Teil der »Biss«-Reihe, in dem Bella und Edward endlich heiraten. Doch dann wird sie unerwartet schwanger, was nicht nur eigentlich unmöglich sein sollte, es gefährdet auch den Frieden mit den Volturi und bringt ihr Leben in Gefahr. Das erste Drittel mit der Hochzeit usw. ließt sich noch sehr gut und ich fand es wichtig, dass auch da alles auserzählt wurde, schließlich ist die Geschichte ja doch irgendwo noch eine Romanze und lebt nicht nur von Action. Dennoch ist der Plot danach teilweise einfach unfassbar zäh; vieles hätte man kürzen können, da sich einiges Drama ohne großen Showdown dann doch wieder in Luft auflöst und besonders das Ende ist mega enttäuschend, da all die aufgekommene Spannung nicht genutzt wird. Zwar gibt es durchaus auch einige interessante Wendungen und man kann nicht alles vorher sehen, aber diese unnötige Langgezogenheit vermiest einem einfach die Lust auf die Geschichte. Zwar ist der Schreibstil immer noch sehr flüssig gehalten und erzählt diesmal nicht nur aus Bellas, sondern auch aus Jacobs Sicht, was etwas Abwechslung reinbringt, aber auch das ändert nichts daran. Insgesamt also ein leider etwas zähes Finale, das schon einen guten Abschluss bietet, aber das Potenzial hätte man insgesamt noch besser nutzen können.