Ich muss gestehen, dass ich

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
d-rache Avatar

Ich muss gestehen, dass ich alle vier Bücher hintereinander weg gelesen habe, wo das erste Buch mich noch komplett in seinen Bann gezogen hat, ließen die weiteren Bücher rund um Bella und Edward doch wirklich sehr nach.

Es passiert also in diesem letzten Buch genau das, was alle erwartet haben: Bella erfüllt Edward seinen sehnlichsten Wunsch und heiratet ihn. Die Hochzeit scheint wahrlich kitschig und typisch amerikanisch zu sein. Ab geht es in die Flitterwochen, wo das unvermeidliche passiert...Bella und Edward haben zum ersten mal Sex und Bella überlebt, wenn man Edwards Schilderungen glauben mag, gerade so. Unzählige blaue Flecken, zerfetzte Kissen und ein zerstörtes Bett sind die naheliegendste Folge. Und dann kann sie sich nichtmal daran erinnern? Fand ich etwas merkwürdig.

Kurz darauf stellen sich bei Bella schon merkwürdige Verhaltensmuster ein... allein schon was das Essen angeht, hat sie merkwürdige Gelüste und plötzlich wächst ihr Bauch so rasant...?

Was keiner erwartet hat, ist doch geschehen. Bella ist von Edward, der eigentlich körperlich "stagniert" schwanger und das Kind wächst rasant, wo es doch selbst ein übersinnliches Wesen ist, war das nicht anders zu erwarten.

Grund genug, dass schließlich das Chaos auscbricht, die Volturi erzürnt herbeieilen und die Welt tatsächlich vor dem Abgrund steht.Ob es ein Happy End geben wird? Tja, das verrate ich euch nicht, aber es soviel kann ich sagen - es passiert nichts unerwartetes.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den letzten Band extremst langatmig fand, mir oft gewünscht habe, dass man ganze Kapitel rausgelassen hätte und die Geschichte etwas realistischer und kürzer und vielleicht sogar etwas dramatischer geschildert hätte. Ja, das mögen viele Ansprüche an ein einziges Buch sein, aber ich glaube, die Meisten wissen, was ich meine, sobald sie das Buch beendet haben.