Ja...

cecebreze Avatar

--------Spoilerwarnung!--------
Ich habe die ganze Reihe gelesen, und muss sagen, das dieses Buch (vergleichsweise) das beste von allen vier Teilen war. Ich teile ihn in zwei Hälften auf: die vor Bellas Verwandlung und die nach Bellas Verwandlung in einen Vampir. Die erste Hälfte hat zwar noch romantische, spannende und sonstig Gute Stellen, zieht sich aber meiner Meinung nach etwas.
Die Stelle von Bellas Verwandlung ist wirklich gut geschrieben und die ersten drei Kapitel nach ihrer Verwandlung sind ebenfalls detailliert beschrieben. Dann aber kommt der Teil, bei dem man merkt, dass die Autorin zu viel Stoff in zu wenige Seiten gequetscht hat. Die Sorge um Renesmee, die Volturi, J. Jenks, Bellas Gabe, Alices und Jaspers Verschwinden, die Suche nach Verbündeten. Zu diesem Zeitpunkt baut sich die Spannung auf, aber man hastet nur noch durch die Geschichte, bis zu dem Kampf zwischen dem Cullen Clan und ihren Verbündeten, und den Volturi.
Aber... welcher Kampf? Die ganze Spannung löst sich in nichts auf. Man erwartet einen episch geschriebenen, harten, vielleicht auch leicht verzweifelten Kampf mit vielen Opfern- und wird bitter enttäuscht. Denn eigentlich ist das heiß ersehnte Ende der Twilight Saga ist nur eine leicht aggressive Unterhaltung mit ein oder zwei Machtdemonstrationen.
Meiner Meinung nach wird die Twilight Saga etwas zu sehr gehypt. Klar, sie ist auch ganz gut, nur nicht soo gut.
Man sollte sie vielleicht einmal lesen, wenn man Fan von Fantasy und Romantik ist (Wie ich!).