Leider nur ein überflüssiges Anhängsel

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
misspider Avatar

Dies ist also der vierte Teil der Reihe, die eigentlich als Trilogie geplant war...und irgendwie merkt man das auch. Die Geschichte wirkt eher wie eine Ansammlung nachträglicher Ideen als eine Fortsetzung. Es fühlte sich einfach 'anders' an und nicht im Einklang mit den vorherigen Teilen.

Am meisten haben mich die Kapitel gestört, die aus der Sicht von Jacob geschrieben waren. Die Schreibweise sollte natürlich Jacobs Art zu reden widerspiegeln, fiel für meinen Geschmack aber zu flapsig aus und wirkte unecht, was manchmal kaum zu ertragen war.

Die Story war ok, aber nicht so aufregend und fesselnd wie die vorigen Bände, und zog sich an manchen Stellen ziemlich in die Länge. Das Ende war zu glatt, Bella meistert alles mal eben so und wird quasi mit links zur Superheldin der Vampirwelt, das war leider wenig glaubwürdig. Außerdem triefte der Schluß mit seiner "und sie lebten glücklich bis an ihr Ende" Stimmung nur so vor Kitsch und Schmalz.

Diese Fortsetzung war leider nix...für mich bleibt die Twilight-Saga daher besser eine Trilogie.