Wann kommt endlich das Sequel?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kleine hexe Avatar

Von

Stephenie Meyers Trilogie hat eine richtige Welle ausgelöst, so wie Rowlings Harry Potter Reihe. Ungeahnte Mengen an Nachahmern und, Parodien - beide mehr oder weniger gelungen - sind in der Folge der Biss-Trilogie und der Potterbücher entstanden. Neue Arten von Wesen bevölkern die literarische Welt, holen Kinder und Teenies von der Straße und in den Lesesessel.
Und nicht zu vergessen, Meyers latente Erotik in diesen Büchern hat noch einen Tsunami in der Bücherlandschaft ausgelöst: Fifty Shades of Gray wurde oft als Nachfolger oder Weiterführung auf der nächsten Ebene der Bella und Edward Romanze genannt.
Ob literarisch anspruchsvoll oder trivial das wird sich im Laufe der Zeit noch entscheiden. Goethe gilt als literarisch anspruchsvoll und sehr wertvoll. Aber wer liest heutzutage noch Goethe außer es ist sein/ihr Studienfach? Karl May, lange Zeit als Trivial und „bloß Jungentauglich“ verschrien wird heute immer noch gelesen. Ich wage zu behaupten, wenn in hundert Jahren die Romane um Bella und Edward immer noch gelesen werden, sind diese Bücher im literarischen Olymp angekommen.
Doch zum Buch selber: spannend wie die beiden Vorgänger, ist alles eine logische Fortsetzung: dass der Pakt der Vampire und Werwölfe aus dem ersten Band im 2. und 3. Band auf eine neue Ebene vertieft wird ist logisch, dass die Prägung der Werwölfe lebenslang auf einen Partner nur erfolgen kann wird im 3. Band überdeutlich. Die Volturi, die im 2. Band noch den Anschein einer übergeordneten Instanz wahren trotz gewisser Anklänge einer dunklen und übermächtigen Bedrohung, offenbaren nun im Finale ihr wahres Gesicht.
Nächste logische Schlussfolgerung: der Abgang der Volturi nach der nicht stattgefundenen Schlacht lässt ahnen dass sie es irgendwann erneut versuchen werden, Mitglieder der Cullen-Familie habhaft zu werden. Und hier wäre endlich ein Sequel angebracht, don’t you think so, Mrs. Meyer?