Wenn ich die Chance hätte...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ernie Avatar

... die Zeit zurückzudrehen, um zu verhindern, dass ich nach dem absolut zuckersüßen und wunderbaren ersten Teil der Bis(s)-Reihe auch noch die drei weiteren Bände in die Hand nehme, würde ich es tun.

... der Autorin Stephenie Meyer eine Frage zu stellen, dann wäre es diese: Warum? Warum haben Sie, liebe Stephenie, Ihre so vielversprechende und romantische Geschichte über Bella und Edward dermaßen verhunzt?

Mit dem Lesen des ersten Bandes war ich Fan der ersten Stunde. Bella und Edward haben mich sofort in ihren Bann gezogen, eine absolut wunderbare Geschichte, die keine Wünsche offen ließ. Als Band 2 erschien, war ich bereits etwas enttäuscht: Wo war Edward die ganze Zeit? Band 3 machte die Sache dann noch etwas schlimmer: Bella, Edwards Bella, hat sich - zumindest ein wenig - in Jacob verliebt? Wie passte das zusammen? Als ich Band 4 jedoch gelesen hatte, traf mich fast der Schlag. Schlechter hätte diese anfangs so bezaubernde Geschichte gar nicht enden können.

Wo ist die tollpatschige und zerbrechliche Bella geblieben? Die Figur, die man in Band 1 sofort ins Herz geschlossen hat, weil sie so absolut liebenswert war? Ersetzt wurde sie durch eine fast schon sexsüchtige Superfrau, ach nee, Supervampirin, die makellos, perfekt und einfach nicht Bella ist. Und was bitte soll die Sache mit Renesmee (Gott ist der Name schlecht...)? Dieses ebenso perfekte Superkind? Oder der Kampf mit den Volturi : Seitenlang wird man darauf vorbereitet, Spannung wird aufgebaut und dann - ganz plötzlich lösen sich alle Probleme, alles ist wieder toll!? Mir fehlen fast die Worte für eine dermaßen langweilige, unlogische und  - leider - einfach grässliche Geschichte...

Es ist so, so Schade, dass Stephenie Meyer nicht mehr aus der Geschichte rausgeholt hat. Mit Band 2 und 3 konnte ich mich noch irgendwie arrangieren, aber Band 4 - sorry - ist für mich wirklich schlecht gelungen.