Sachbuch, Krimi, Autobiographie???

elfenfreund2001 Avatar

Das Cover des Buches hat mich angesprochen. Es zeigt einen Mann, der über New York "wacht". Ein interessantes Sachbuch über die Mafia in New York zur Zeit der Einwanderer und deren Bekämpfung. Hier im speziellen Falle Joe Petrosino, italienischer Einwanderersohn. Das ganze liest sich wie ein Krimi und beginnt mit der Entführung es fünfjährigen Willie Labarbera. Diesem Fall nimmt sich Joe Petrosino an, ein inzwischen sehr in New Yorker bekannter italienischer Polizist an. Im Laufe der Leseprobe erfahren wir, wie er mit seiner Familie nach New York kommt und wie schwer es die italienischen Einwanderer gegenüber den bereits irischen Einwanderern haben. Joe Petrosino will es zu etwas bringen und kämpft sich nach oben, er wird Polizist, was in den Augen in einer Vielzahl seiner Landsleute Verrat bedeutet. Der Autor erzählt und beschreibt sehr eindringlich und mitnehmend die Geschichte von Joe Petrosino und seinem Kampf gegen die Mafia hier " Black Hand". Ein Buch, das ich gerne weiterlesen möchte und würde.