Der Lebensweg einer starken Frau

balubaba0211 Avatar

Jeder kennt Claude Monet und seine impressionistischen Meisterwerke, aber wer hat je schon von Blanche Monet gehört? Mir zumindest war sie erst mal unbekannt, daher war ich neugierig auf ihr Leben und habe mich gleich auf das Buch gestürzt.

Erzählt wird die Geschichte einer starken Frau, die ihren eigenen Weg gehen will. Dafür bringt sie eine enorme (Charakter)Stärke auf. Sie ist die Tochter der zweiten Frau von Monet, trifft jedoch erst im Alter von 11 Jahren auf ihn. Geprägt ist ihre Jugend von Geldsorgen der Familie und daraus resultierenden Problemen. Sie interessiert sich jedoch auch für Malerei und beginnt ermutigt von Monet, selbst zu malen. Im weiteren Leben verliebt sie sich in den amerikanischen Maler Leslie Breck, dies verkompliziert ihr Dasein als Malerin erheblich.

Sehr schön beschrieben ist die Stimmung der damaligen Zeit des 19. Jahrhunderts, man erfährt einiges über das Leben damals. Die Geschichte ist in sich stimmig und schafft gut die Gratwanderung zwischen Biographie und Roman. Die Personen sind sehr lebendig und dreidimensional beschrieben, das Lesen macht großen Spaß.

Das wunderschöne Cover wirkt selbst wie ein Gemälde und passt sehr gut zur Stimmung des Buches und zum Thema Monet.

Fazit: Der beeindruckende Lebensweg einer starken Frau Ende des 19. Jahrhunderts, sehr kurzweilig und informativ.