Er nennt sich blauauge ...

dicketilla Avatar

“Es war einmal eine Witwe , die hatte drei Söhne .
 Sie hießen Schwarz , Braun und Blau .
 Schwarz war der älteste , er war launisch und streitsüchtig .
 Braun war der mittlere , er war ängstlich und schwerfällig .
 Blau jedoch war der Liebling der Mutter .
 Und er war ein Mörder .”

Unter boesebuben@webjournal.com findet man seinen Blog , in dem er sich blauauge nennt .
Er 42 , noch bei der Mutter lebend , und in einem Krankenhaus arbeitet .
Seine Mutter ist stolz auf ihn , da er gut angezogen das Haus verlässt , und sie denkt er hat es geschafft ,
dabei ist er dort nur für das Putzen zuständig , aber das darf sie nicht wissen .
Sie sind drei Brüder , die sich durch die Kleidung ihrer Farben unterscheiden ,
Nigel in Schwarz , Brendan in Braun und Benjamin in Blau , auch B.B. genannt .
Er hat eine besondere Gabe , er kann Farben und Worten  einem Geruch zuordnen .
In seinem Blog schreibt er Geschichten  , in denen er von seiner Familie und von Morden erzählt , die er verübt hat , oder einfach so passiert sind , denn er hat seinen Bruder getötet  .
Er gibt immer jeweils Tag , Zugang , Gefühlslage und Titel an , den er gerade hört  .
Einige seiner Anhänger posten ihm Kommentare , und bei Albertine verschmilzt seine Geschichte mit ihrer ,
wobei  der Tod vom Emily  beide verbindet .
Und wer ist JennyTricks , die er scheint zu kennen , ihr Posting aber immer gelöscht sind .
Hauptperson aber in seinen Geschichten ist seine Mutter , die sich mit Putzen müht , um den Unterhalt für die Familie zu verdienen , aber auch mit einer brutalen Gewalt
ihre Jungs  misshandelt .

Die Handlung der Geschichte treibt den Leser immer wieder in eine andere Richtung .
Nie wissend  , ob es der Wahrheit entspricht , oder nur der Phantasie von blauauge .
Anfänglich sogar ,meiner Meinung nach ,  etwas verwirrend , da sie nicht in chronologischer Reihenfolge , sondern immer wieder von anderen Gesichtspunkten erzählt wird .
Mann liest den Blog , der öffentlich ist , aber auch mit eingeschränktem Zugang , in dem er dann mehr sein wahres Ich offenbart .
Interessant wird die Geschichte , als sich dann auch die Sichtweise von Albertine zeigt .
Und es erwartet dem Leser eine unerwartete Wendung , die das eigentlich Geniale dieser Geschichte ausmacht .
Sicher kein einfaches Buch , aber wenn man sich die ausreichende Zeit dafür nimmt ,
eine Geschichte , die noch lange nachwirkt .

In der virtuellen Welt kann man sich verstecken .
Kann angeben ein Anderer zu sein , manipulieren und Wahrheiten für seine Zwecke verändern .
Was geben wir von uns preis , und wie stellen wir uns dar .
Auch  das sind Gedanken , die man sich nach dem Lesen des Buches stellen muss .