Die Hundeschnüffler von Turin

schliesi Avatar

Inhalt:

Gerade in der eisekalten Winternacht, als der junge Pharaonenhund Amadeus seinen Dienst antritt, das Turiner Grabtuch im Dom von Turin zu bewachen, wie es schon mehrere Generationen der Familie der Pharaonenhunde getan haben, wird das Tuch gestohlen. Die Biologin Isabella ist zu dieser Zeit mit ihren 3 Hunden, Giacomo, Niccolo und Canini in einem alten Palazzo etwas außerhalb Turins, um mit den Hunden Ausschau nach einem Wolfrudel zu halten. Schließlich spürt der Trüffelhund Giacomo das Tuch in einem Park auf und trägt es zu seinem Frauchen. Diese verständig natürlich sofort, weil sie im Fernsehen schon von dem Raub erfahren hat, die Polizei. Isabella wird verhaftet, aber Giacomo kann mit dem Tuch flüchten. Die Spürnasen Giacomo und Niccolo machen sich schließlich auf die Suche nach den Tätern. Sie bringen sich dabei immer wieder in Lebensgefahr und schier auswegslose Situationen.

Meine Meinung:

Carsten Sebastion Henn hat mit Blut und Barolo einen liebenswerten Hundekrimi geschrieben, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat in die winterlichen Straßen von Turin. Allem voran ist Giacomo, der alte Lagotto der Barolo und andere Delikatessen über alles liebt und durch seine sehr feine Nase alles aufspüren kann. Der sehr turbulente Anfang flacht zwar im Laufe des Buches etwas ab, dennoch wurde es zu keiner Zeit langweilig oder. Die wunderbaren Beschreibungen der Witterungen Giacomos von Wein und anderen Leckereien haben mich immer wieder innehalten und schmunzeln lassen. Das Buch ist sehr liebevoll und originell geschrieben, der Autor beschreibt sämtliche Hunderassen sehr detailgenau. Auch das Cover hat mich absolut überzeugt, es spiegelt den Inhalt des Buches sehr gut wider. Leider habe ich den Stadtplan von Turin erst am Ende des Buches entdeckt. Diesen hätte ich mir gleich zu Anfang gewünscht, dann hätte ich die verschiedenen Schauplätze des Geschehens besser nachvollziehen können. Alles in allem ein recht gelungenes Buch, das ich sehr gern gelesen habe.