Hunde als Ermittler

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Hundekrimi "Blut & Barolo" von Carsten Sebastian Henn ganz gut gefallen.

Zum Inhalt.

Giacomo ist ein alter Hund, der eigentlich nur noch seine Ruhe haben möchte und am Liebsten zu Hause bei seinem Frauchen Isabella im Warmen herum liegen möchte. Diese nimmt Ihn und die weitern zwei Hunde Niccolo und Canini mit auf Wolfssuche im kalten Schnee und bei extremer Kälte. In Turin ist das Grabtuch „Sacra Sindone“ gestohlen worden. Dieses sollte eigentlich der neue Wächterhund Amadeus bewachen. Dieser hat seine Aufgabe gleich zu beginn nicht erfüllt. Giacomo findet dieses Tuch im Wald, da es nach Trüffel richtet und er Trüffel sehr gut finden und riechen kann. Jetzt beginnt die Jagd nach dem Tuch und Isabella wird verhaftet. In Turin laufen nur mehrere Handlungen gleichzeitig parallel.Niccolo versucht Isabella zu befreien, Amadeus versucht das Tuch zu finden und Giacomo möchte das Rätsel lösen.

Die einzelnen Kapitel lassen sich schnell und flüssig lesen. Das Buch ist in mehrere Kapitel und Unterkapitel unterteilt. Dadurch  lässt es sich gut auch in Stücken lesen. Die wirkliche Spannung kam erst durch die mehreren Handlungen gleichzeitig auf, aber war jetzt auch nicht so herausstechend, aber wiederum auch nicht schlecht. Auf den ersten paar Seiten ist es mir etwas schwer gefallen mich in die Hunde hineinzuversetzen. So nach und nach wurde das allerdings immer einfacher. Besonders gut ist das dem, Autor Carsten Sebastian Henn sicherlich durch die teilweise ziemliche Vermenschlichung der Hunde gelungen.