Pläne gehen schief, böse Dinge geschehen, Leute sterben.

zoe2018 Avatar

**Harry Dolans** Kriminalroman "_ **Böse Dinge geschehen** _" beginnt mit einem einfachen, ominösen Satz: "Der Spaten muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen." Andere Leute kaufen einen Spaten für die Gartenarbeit, dieser Mann will damit ein Grab ausheben !!!

Wir erfahren, dass David Loogan nicht der Geburtsname des Mannes ist und dass er Lektor der Zeitschrift Gray Streets in Ann Arbor, Michigan ist. Wir erfahren auch, dass er den Spaten gekauft hat, weil er seinem Chef, Tom Kristoll, dem Besitzer des Krimi-Magazins, helfen soll, eine Leiche zu vergraben. Wir wissen ebenfalls, dass Loogan eine Affäre mit Kristolls Ehefrau Laura hat. Das sind nicht die einzigen bösen Dinge, die geschehen...

In Dolans Debütroman versucht David Loogan unter dem Radar zu bleiben. Warum nur? Was hat er zu verbergen? Vermutungen gibt es viele, aber den wahren Grund erfährt der Leser erst recht spät.

Man merkt sofort, dass der Autor sein Handwerk versteht, denn er war mehrere Jahre als freier Redakteur tätig. Minimalistische Prosa und anspruchsvolle Charakterisierungen treiben die Handlung voran. Viel schwarzer Humor, intelligente Dialoge und überraschende Wendungen, zugunsten von Showdowns und Schießereien haben mich sofort in ihren Bann gezogen.

Viele Tote, aber kein Serienkiller… das hat mir sehr gefallen. David Loogan ist ein Mann der mit dem Spaten besser umgehen kann, als mit Waffen oder seinen Fäusten… auch das hat mir gefallen.

Wenn nicht „Kriminalroman“ drauf stünde, könnte man meinen, es handele sich um eine Screwball-Komödie: hohe Dialoglastigkeit, Wortwitz, ein rasantes Tempo und eine raffiniert konstruierte Handlung. In der Rolle der selbstbewussten und intelligenten weiblichen Hauptperson agiert hierbei Elizabeth Waishkey, die zuständige Ermittlerin.

Zugleich ist „Böse Dinge geschehen“  auch eine Hommage an Raymond Chandler, den großen US-amerikanischer Schriftsteller und Erfinder der Figur des melancholischen und letztlich moralischen Privatdetektivs Philip Marlowe, denn Loogan ist eine Wortschöpfung, Ted Carmady ein Protagonist aus Romanen eben dieses Meisters der s.g. schwarzen Serie.

Last but not least ist es aber auch eine Verbeugung vor William Shakespeare, dem großen englischen Dramatiker. Hamlet, Prinz von Dänemark sowie ein Zitat daraus spielen in Harry Dolans literarischen Krimi eine Schlüsselrolle.

Ich habe dieses geniale Buch sehr genossen. Ein Highlight, unbedingt empfehlenswert! Bitte mehr davon, Herr Dolan!