Wer ist der böse Wolf?

zoe2018 Avatar

Der neue Taunus-Krimi von Nele Neuhaus, "Böser Wolf", startet ziemlich gruselig: ein Mann, der in einem Wohnwagen am Mainufer wohnt, macht sich schick. Aber nicht für seine Freundin, sondern für ein kleines Mädchen! Handelt es sich um einen Pädo?

Danach lernen wir Alina kennen. Ihr geht es gar nicht gut. Sie hat mit ihrer Clique 'Party gemacht' und zu viel Alkohol getrunken. Als sie aus ihrem Rausch erwacht, findet sie ihre Freundin Mia tot im nahen Fluss. Ist sie ertrunken?

Anschließend gibt es einen Überblick über das K11 in Hofheim, mit der soeben zum Kriminalhauptkommisar beförderten Pia Kirchhoff, Ex-Kollege Frank Behnke, Pias Chef Oliver von Bodenstein sowie seiner Jugendliebe, der Tierärztin Inka Hansen.

Last but not least wird die Figur der Hanna Herzmann, genannt 'Hanna Herz-los', vorgestellt. Sie ist Fernsehmoderatorin einer bizarren Doku-Soap bei Antenne Pro und wie mir scheint, so etwas wie ein weiblicher Dieter Bohlen.

Nele Neuhaus ist eine sehr empathische Autorin, die sich gut in andere Menschen hineinversetzen kann. Deshalb sind ihre Figuren immer so lebendig und authentisch. Ihre Krimis spielen in einem bürgerlichen Milieu, was die brutalen Verbrechen umso schockierender macht.

Da ich selbst im Vordertaunus lebe, sind die Krimis von Frau Neuhaus ein absolutes Muss für mich. Und so bin ich schon gespannt, wie es mit Pia und Oliver in ihrem sechsten Fall weitergeht...