Was wäre wenn?

zoe2018 Avatar

Nach einem Atombombenangriff auf Houston haben in den USA christliche Fundamentalisten die Macht übernommen und aus Rache einen Krieg gegen den Iran geführt. Es gibt eine Moralpolizei und einen Ältesten Rat. In Wirtschaft und Politik haben nur noch Männer das Sagen. De facto ist die Kirche an der Macht. Amerika ist eine Diktatur geworden!

Privatermittler Felix Strange, der nach einem militärischen Einsatz in Teheran an einer seltsamen Krankheit leidet, wird von der Geheimpolizei an einem unbekannten Ort verhört. Isaac Taylor, ein ehemaliger Kampfgefährte von Strange ist verschwunden, aber angeblich hat er nie existiert!

Man sollte sich schon ein bisschen auskennen mit dem Islam, der Scharia und dem Extremismus der in manchen Ländern herrscht, um diese gelungene Projektion wirklich zu verstehen. Ein erschreckendes Szenario, das **Elliott Hall** sich da ausgedacht hat!

Denn warum sollten Menschen 'nur' im Iran oder Irak verschwinden? Dasselbe passiert in Hall‘s USA: sowohl Isaak als auch Iris und viele andere sind spurlos verschwunden, scheinbar ohne erkennbares Muster. Doch was hat die geheimnisvolle Cassandra damit zu tun?

Leider hat die Leseprobe mehr versprochen als das Buch. In Rückblenden werden immer wieder Szenen aus dem Irankrieg geschildert. Einerseits ist das für das Verständnis sicher nötig, da wir einigen Personen - Freund wie Feind - in der Gegenwart erneut begegnen. Aber mir war das streckenweise zu detailliert.

_ **„Böses mit Bösem“** _ ist der 2. Teil einer Trilogie, was mich etwas gestört hat, weil ich den 1. Teil, „Den ersten Stein“, nicht gelesen habe, dieser aber wohl zum besseren Verständnis beigetragen hätte. Dennoch hat der Autor m.E. einen genialen Politthriller geschrieben, wenn auch mit ziemlich viel Gewalt und Action. Und so bin ich schon gespannt, wie es mit Felix, Benny und den anderen weitergeht...