Entspannung für Kinder

honeydew Avatar

Meine Kinder (5 und 7 Jahre alt) verlangen jeden Abend nach einer Meditation. Ich hatte das vor einer Weile mal eingeführt, als beide schlecht einschlafen konnten und auch nachts öfter wach geworden sind. Das hat ganz wunderbar geklappt, man merkt einen deutlichen Unterschied. Und auch sie selber merken, dass eine Meditation am Abend sie besser "runterholt" und entspannt. Bisher machen wir das allerdings ausschließlich über eine CD, nun fände ich es sehr spannend, selber Meditationen vorzulesen.
Die Leseprobe von "Boo und der Zaubernebel" hat mir schon mal super gefallen. Am Anfang wird ein wenig allgemein erklärt, wie Meditationen wirken und wie und wann sie eingesetzt werden sollten. Dann kommen die Meditationen. In der Leseprobe ist leider nur eine Fantasiereise abgedruckt, aber diese reicht schon, um einen ersten Eindruck zu bekommen und ich finde sie wunderbar und entspanne mich selber schon beim Lesen.
Gern möchte ich meinen Kindern demnächst öfter Meditationen selber vorlesen und damit zu ihrer und auch meiner eigenen Entspannung beitragen. Über ein Buch würde ich mich sehr freuen.