Dem Alltag entfliehen

anze Avatar

„Boo und der Zaubernebel“ von Mirjam Rögner-Schneider und Martin Rademacher ist ein Buch mit Fantasiereisen und Entspannungsübungen für Kinder ab 5 Jahren.

Neben einer kurzen Einleitung zum Thema „Fantasiereisen richtig einsetzen“ enthält das Buch neun verschiedene Fantasiereisen mit dazu passender Meditation.

Die Einleitung ist besonders für die Eltern sehr interessant bzw. gibt eine Art Leitfaden für die Durchführung der Fantasiereisen an.

Die Fantasiereisen sind sehr kindgerecht gestaltet und durchaus schon mit Fünfjährigen durchführbar. Der kleine Affe Boo führt als Freund durch die Fantasiereisen die jeweils unterschiedliche Zielthemen wie „Liebe annehmen“ oder „Offenheit und Mut stärken“ thematisieren. Der Affe als Freund ist dabei das perfekte Stilmittel, um die Kinder für die Fantasiereise zu begeistern und die Neugier auf weitere Fantasiereisen zu wecken. Natürlich muss man sagen, dass die Fantasiereisen noch nicht für jedes Fünfjährige Kind geeignet sind, denn die Traumreisen haben schon eine gewisse Länge und das Kind muss sich ja auch auf die Traumreise einlassen.

Die Meditationen sind für die kleineren Kinder aus unserer Sicht doch noch sehr abstrakt. Hier fehlt eine „Bezugsperson“ wie der Affe Boo. Mit steigendem Alter sind sie jedoch eine super Ergänzung zu den Traumreisen.
Zusätzlich zum Buch gibt es noch eine App in der es wohl die im Buch stehenden Fantasiereisen auch in gesprochener Version gibt und noch viele zusätzliche Inhalte. Wir hätten die App gerne ausprobiert, da man sich aber nach der Installation direkt mit einer E-Mailadresse registrieren muss haben wir die App direkt wieder deinstalliert.

Insgesamt ein gelungenes Buch, um für Entspannung im Alltag zu sorgen und eventuell neue Rituale einzuführen.