Entspannungsgeschichten für Kinder

rheinnixe Avatar

Sehr gut gefällt mir die Hardcover Ausgabe dieses Buches.
Das Buch beinhaltet schöne Geschichten, die die Phantasie beflügeln und zum Entspannen anregen.
Gut gefallen hat mir auch die Einführung bzw. die Gebrauchsanweisung für Entspannungsübungen für Ungeübte. Die Vorgehensweise wird genau erklärt und ist auch für Laien verständlich.
Die einzelnen Geschichten sind aufgebaut in : Ziele der Reise, Hintergrundinformation zur Geschichte , Phantasiereise, passende Meditation zur Geschichte und zusätzliche Tipps wie zum Beispiel ein Waldspaziergang mit den Eltern, ein Bild malen oder jemanden in den Arm nehmen.
Boo das kleine Äffchen begleitet die Kinder durch alle Geschichten, das finde ich sehr ansprechend.
Die Geschichten sind sehr vielfältig ausgewählt worden und sprechen Kinder sofort an. Die Pausenzeichen in den Geschichten erweisen sich als sehr nützlich. Die Sprache ist kindgemäß gewählt und der Zuhörende wird
immer direkt angesprochen.
Allerdings sind mir persönlich die Phantasiereisen für meine Kinderauswahl zu lang. Ich habe sie stellenweise gekürzt. Die Meditationen waren von der Länge genau richtig, um sie nach der Sportstunde einzusetzen. Sie haben den Kindern meiner Gruppe super gut gefallen. Die Idee mit der App entspricht dem Zeitgeist, aber ich brauche sie nicht und habe sie auch nicht installiert.
Alles in allem ein schönes Buch zum Vorlesen und entspannen