Hochwertiges Entspannungsbuch für große und kleine Kinder

laba Avatar

Das Cover...
... von "Boo und der Zaubernebel" ist etwas geheimnisvoll und sieht schon nach Entspannung aus. Weiterhin gefällt mir, dass es für Kinder ansprechend gestaltet ist, so dass diese sich besser auf das Buch einlassen können und auch das Äffchen Boo ist vorne drauf zu sehen, wodurch die Fantasie zusätzlich angeregt wird.

Zum Inhalt...
... es handelt sich um ein Sachbuch, zum Thema Entspannung und Selbstbewusstseinsstärkung für/bei Kindern.
Zu Beginn des Buches gibt es eine Einleitung für Kinder und deren Eltern, Großeltern oder wer auch immer der Vorlesende ist. Diese Einleitung erklärt den Inhalt des Buches, informiert über die Wichtigkeit von Entspannungspausen im Alltagsstress und gibt wichtige Hinweise und Tipps zum Umsetzen der Fantasiereisen und Meditationen mit Kindern. Angereichert werden die Übungen durch wissenswerte, in Abenteuer verpackte Sachinformationen über fremde Länder, Kulturen und Tiere bzw Pflanzen.

Die erste Fantasiereise sollte auch wirklich als erstes erfolgen, danach kann man frei wählen. Es gibt immer ein bestimmtes Thema, wie z.B. die Stärkung des Wissens "ich bin nicht allein" oder "ich werde geliebt". Nach einer Fantasiereise folgt immer eine Meditation zum selben Thema.

Zusatzinfo
Es gibt zum Buch eine App zum kostenlosen Download, in der Kindern tolles Wissen zum Thema Meditation und Achtsamkeit vermittelt wird, zusätzlich dazu können Meditationsmusiken mit Vogelgezwitscher oder Wasserrauschen und ähnlichem angehört werden. Die App kann auf den Namen und das Alter des Kindes personalisiert werden.

Umsetzung...
... Ich habe meinen Kindern ( 10 und 12 Jahre) abends die Fantasiereise vorgelesen und am nächsten Morgen oder Mittag die dazugehörige Meditation. Meine Kinder sind ganz wild auf diese beiden gemeinsamen Auszeiten. Während des Vorlesens habe ich ganz leise, nur im Hintergrund, Entspannungsmusik aus der App abgespielt.
Meistens schlafen die beiden während der Fantasiereise ein, doch auch wenn sie eine Geschichte schon zu Ende gehört haben, möchten sie sie manchmal noch einmal hören.
Einmal hat meine Tochter mir eine Geschichte vorgelesen, auch das war ein tolles Erlebnis.

Zum Schreibstil...
...möchte ich sagen, dass sehr verständliche, einfühlsame, anschauliche und bedeutungsvolle Worte gewählt wurden.
Die Fantasiereisen und Meditationen sind ab 5 Jahren aufwärts ziemlich altersunabhängig geschrieben. Es macht Spaß sie zu lesen und anzuhören.
Die Hauptperson Boo ist sehr sympathisch beschrieben und man wünscht sich, spätestens nach der ersten Geschichte, so einen Freund an seiner Seite.

Fazit
5 Sterne von 5 möglichen.
Ein super tolles Entspannungsbuch für groß und klein! Ich gehe sogar so weit es ein Must-Have für Familien zu nennen, doch auch im Kindergarten kann es in der Vorschulgruppe schon eingesetzt werden.