Ideal um Kindern eine Auszeit und Entspannung zu geben

sibiana Avatar

Das kleine Äffchen Boo begleitet die Kinder in diesem besonderen Buch auf neun schönen Fantasiereisen. So können die kleinen Zuhörer mit ihrem neuen Freund tolle Abenteuer erleben und dabei lernen sich zu entspannen und einmal richtig abzuschalten. Die Reisen führen in die Savanne, die Wüste, an den See

Zur Einführung gibt es zunächst interessante Infos zur richtigen Durchführung der einzelnen Fantasiereisen und Übungen und ist daher auch für auf diesem Gebiet unerfahrene Vorleser sehr gut umzusetzen.

Jede Fantasiereise hat eine spezielle Affirmation und Ziel, welches zu Beginn der Geschichte ausführlich erklärt wird. Zusätzlich gibt es zu jeder Geschichte auch noch eine passende Meditationsübung um die erlebten Gefühle nochmal zu vertiefen. Es werden Themen behandelt wie offen und mutig sein, lieben und geliebt werden, jeder ist wertvoll oder frei sein.

Die Texte sind kindgerecht und leicht verständlich verfasst und somit perfekte auf die Zielgruppe abgestimmt. Die Geschichten selbst sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich und bringen die Zuhörer unter anderem in die Wüste, die Savanne, an einen See, in den Wald oder auf eine Insel.

Es gibt auch noch eine passende App zum Buch. Diese finden wir aber nicht ganz so gut gelungen, da nur ausgewählte Geschichten anzuhören sind und der Großteil kostenpflichtig ist.

Mein fast fünfjähriger Sohn findet das Buch richtig toll und kann sich sehr gut darauf einlassen, wobei dies wahrscheinlich auch bei jedem Kinder anders ist. Er liebt es, vor dem Einschlafen noch eine Fantasiereise zu erleben. So kann er schön zur Ruhe kommen und schläft sogar jedes Mal kurz vor dem Ende ein. Daher hat sich das Buch für uns voll und ganz gelohnt, denn ohne Buch braucht er doppelt so lange um in den Schlaf zu finden.