Verzaubert wurde ich leider nicht

justm. Avatar

Vorweg: Ich hatte bislang keinerlei Berührungspunkte mit Meditation oder ähnlichem, dachte mir, als ich die Buch-Beschreibung gelesen habe aber, daß Entspannungsübungen und Fantasiereisen ja auf keinen Fall schaden können. Weder mir, noch dem Vorlese-Kind.

Leider konnte ich dieses bislang nicht davon überzeugen sich mit Boo, dem Äffchen, auch nur auf eine einzige Reise in die Fantasie zu verschwinden.

Von daher kann ich leider keinen Eindruck dazu abliefern, inwiefern das Ganze auch wirklich was für Kinder ist. Ich behaupte, daß eine gewisse "Grund-Ruhe" oder zumindest Interesse beim Kind bestehen muß.

Da das Buch ohne viele Bilder daherkommt, lässt sich leider auch von diesem Aspekt wenig Überzeugungsarbeit leisten, da die Geschichten dazu auch nicht ganz kurz sind. (Die wenigen Bilder, die es gibt, sind aber allesamt sehr liebevoll gezeichnet.)
Die Geschichten haben unterschiedliche "Ziel-Setzungen", die durch die jeweilige Fantasiereise bekräftigt oder gestärkt werden sollen (z.B. Stärkung des Selbstbewusstseins oder auch Förderung der Dankbarkeit) - allesamt hehre Ziele und wünschenswert in der Umsetzung. Nach den Geschichten gibt es dann jeweils noch Meditationsübungen.
Wenn auch nicht Pflicht, auf jeden Fall etwas, das erst recht ein wenig "Mitarbeit" vom Kind verlangt.

Ich denke daher, daß das Buch eher für Kinder im Schulalter angebracht ist, also frühestens ab 6 oder 7 Jahren. Das schreibe ich aber auch nur in der Hoffnung, daß die Kinder sich dann, auch ohne viele bunte Bilder, eine Geschichte anhören würden und vielleicht sogar Freude an Entspannung und Meditation finden.

Abschließend:
Die zum Buch gehörige App hab ich runtergeladen, aber sofort wieder deinstalliert, als nach einer Email-Adresse zur "Anmeldung" gefragt wurde.