Wunderbar

steffi kohl Avatar

Reizüberflutung, Leistungsdruck und Freizeitstress gehören heute nicht nur für Erwachsene zum Alltag, sondern machen oft schon Kleinkindern zu schaffen. Viele von ihnen leiden dann unter ähnlichen Stresssymptomen wie die Eltern.
Aktive Entspannung kann Kindern dabei helfen, Ruhe zu finden und wieder Kraft zu schöpfen.
Das Buch "Boo und der Zaubernebel" führt Kinder an solche Entspannungsübungen heran. Boo, ein Äffchen begleitet die Kinder durch das Buch, das mit einem kurzen Theorieteil beginnt. Das halte ich für sehr wichtig , denn es handelt sich hier nicht um ein Bilderbuch zum Vorlesen !
Die folgenden 9 Geschichten sind Fantasiereisen; sie führen in verschiedene „Welten“ und verfolgen unterschiedliche Zielsetzungen. Ein Beispiel: „Neue Freunde am See“ verfolgt als Ziel: Ich bin offen und mutig .
Fantasiereisen sind geführte Geschichten, die positive Gedanken und Gefühle vermitteln. Das Kind konzentriert sich auf die Worte und kann sich völlig vom Alltag lösen und ganz in die Geschichte eintauchen. Jede Reise startet mit einem sehr durchdachten Bild und endet mit einer auf die Zielsetzung abgestimmten Meditation.
Passend zum Buch gibt es übrigens auch eine altersgerechte App.
Es gibt verschiedene Arten von Fantasiegeschichten :hier wird das Kind nicht nur Zuhörer, sondern aktiv in die Geschichte eingebunden, indem er direkt angesprochen wird (z.B. „freudig lächelst du Boo an“).
Durch das Zuhören und „erleben“ der Geschichte kommt das Kind zur Ruhe und Gelassenheit. Besonders Kinder, die Geschichten lieben werden gut mit diesem Verfahren entspannen können.

Etwas Entspannung in der heute oft hektischen Zeit ist nicht nur für Erwachsene gesund, sondern auch für Kinder. Fantasiereisen können helfen. Probiert es aus!