Zauberhafte Fantasiereisen

wilmah Avatar

"Boo und der Zaubernebel" von Mirjam Rögner-Schneider und Martin Rademacher ist ein tolles Komplettpaket für Ruhepausen und zum Träumen speziell für Kinder.

Boo, ein kleines Äffchen, stellt sich gleich zu Beginn des Buches vor. Er nimmt uns mit auf seine Traumreisen durch den Zaubernebel.
Eine kurze Einführung erklärt, wie das Buch funktioniert und wie man sich auf den Weg zu den Traumreisen macht. Zuerst wird eine Wohlfühlathmosphäre geschaffen, es folgt eine Entspannungsphase. Dann beginnt die eigentliche Fantasiereise. Boo nimmt uns mit zu seinen Freunden und lädt uns in ferne Länder ein. Die Reisen enden mit der Rückkehr in die Realität. Nach den Fantasiereisen folgt eine kurze Meditationübung, die zur jeweiligen Reisen passt. Durch die Vielfalt kann das Buch individuell an die eigene Situation angepasst werden. Der Schreibstil ist einfach gehalten, sodass man sich auf ein ruhiges Vorlesen konzetrieren kann. Zwischen einzelnen Abschnitten ist eine Sanduhr abgebildet. Dadurch wird man beim Lesen daran erinnert, genug Pausen zu machen.
Die Illustrationen sind kindgerecht und laden bereits vor der Fantasiereise zum Träumen ein.

Als besonderes Extra kann man die BuddhaBoo-App passend zum Buch runterladen. Sie wurde speziell für Kinder entwickelt. Hier muss allerdings ein Abo abgeschlossen werden.

Ich kann das Buch allen Eltern empfehlen. Ob Stress im Alltag, in der Schule oder zum Einschlafen. Mit jeder Reise lernen die Kinder mehr und mehr zur Ruhe zu kommen und sich zu entspannen. Das Vorlesen der Fantasiereisen ist ein tolles Erlebnis für Eltern und Kinder.