Ein Hoch auf das Selberbacken!

lealein1906 Avatar

Ich bin total begeistert von diesem Backbuch und gebe mit ganzem Herzen 5 Sterne. Allein schon wenn man das reichhaltige Inhaltsverzeichnis anschaut, in dem jedes Backwerk bereits mit Bild vorgestellt wird, läuft einem das Wasser im Mund zusammen und man will am liebsten alles sofort ausprobieren. Es finden sich Klassiker (Weizenbrot, Vollkornbrot, Pizza, verschiedene Brötchensorten), aber auch Sachen, von denen ich vorher noch nie etwas gehört habe (Wurzelbrot, Buchteln,…). Ich habe mich einfach mal an das erste Rezept im Buch gewagt, das einfache Weizenbrot. Die Anleitung ist einfach beschrieben und immer mit sehr vielen Bildern versehen, sodass man wirklich eine genaue Vorstellung bekommt, wie die einzelnen Schritte auszusehen haben. Kleiner Kritikpunkt: Man muss ziemlich viel hin und her springen, vom Grundteig zum Rezept zum Formen zum Falten und wieder zum Rezept, aber dafür gibt es auch zwei Lesezeichen, die zur schnelleren Orientierung beitragen. Ich hab alle Schritte genau befolgt und bin wirklich begeistert vom Ergebnis, genauso sollte mein Ergebnis aussehen (eigentlich genauso wie vom Bäcker) und schmecken tut es auch sehr gut, sagt auch meine Familie. Sehr toll sind auch die vielen kleinen Extras, die das Buch zu bieten hat: Eine Hefe-Abmesstabelle und eine Umrechnungstabelle für mehr oder wenig Teig. Das Prinzip des Buches ist die lange Reifezeit. Also einfach mal schnell ein Brot backen funktioniert nicht. Man muss insgesamt sehr viel Zeit mitbringen, aber die tatsächlichen Arbeitsschritte am Brot sind immer kurz. Mein Tipp: Erst einen genauen Zeitplan erstellen und alle Schritte vorher mindestens einmal lesen, damit man gut vorbereitet ist. Aber das Ergebnis lohnt sich wirklich. Ich will auf jeden Fall bald wieder ein neues Rezept ausprobieren, es sind auch viele süße und herzhafte Rezepte mit Füllung dabei, da ist wirklich Abwechslung geboten. Ein Hoch auf das Selberbacken!